[Rezension] Gänsehaut Doppelschocker 6 - R.L. Stine

       ISBN 10: 3570213293
       Verlag: cbj - Omnibus
       Seiten: 256
       Preis: Ab 0,88 €
       Quelle: Amazon

Ein Streich sollte es sein, als Michael dem Vogel in der Kuckucksuhr den Kopf nach hinten drehte. Doch plötzlich scheint die Zeit rückwärts abzulaufen. Was Michael auch anstellt, er kann den Spuk nicht aufhalten – jeder Tag wirft ihn weiter in die Vergangenheit zurück. Wird am Ende gar seine Geburt rückgängig gemacht?

Da ich ein riesengroßer Gänsehaut-Fan bin und schon immer war, wollte ich unbedingt meine Lieblings Hörspielkassette einmal lesen. Es fehlen doch immer irgendwelche Infos, oder? Die Nacht im Turm der Schrecken war meine erste richtige Gruselerfahrung und ich habe dieses Hörspiel mehr geliebt als Bibi Blocksberg! Also habe ich mir diesen Doppelschocker günstig bei Medimops gekauft (bei Amazon gibt es auch noch gebrauchte Bücher) und hatte somit schon zwei neue Geschichten meiner Lieblings-Kinderreihe.

Fangen wir doch mit der ersten Geschichte an. Die unheimliche Kuckucksuhr. Die können ja schon ziemlich gruselig sein. Noch gruseliger wird es mit dem Klappentext. Habt ihr ihn gelesen? Nein? Lest ihn. Sehr gruselig, oder? Und das alles nur, weil der arme Michael sich an seiner kleinen Schwester, dem Satansbraten, rächen wollte. Selbst wenn wir solche Geschwister nicht haben, können wir leider Gottes alle bestimmt nachvollziehen, wie ekelhaft sich Michael fühlt, wenn er für alles verantwortlich gemacht wird, was seine kleine Schwester anstellt. Und dann muss er die Zeit aufhalten. Schafft er es? Schafft er es nicht? Wird es ein so typisch spannendes Ende geben, wie wir es von R.L. Stine und den Gänsehaut Büchern kennen? Es gibt doch immer eine schaurige Wendung. So auch hier. Ihr werdet nicht enttäuscht, wenn ihr diese Geschichte lest.
Man fühlt von Anfang an mit, es wird immer spannender und das Ende befriedigt voll und ganz - egal auf welcher Seite man steht. (:

Und nun zu meinem absoluten Favorit. Die Nacht im Turm der Schrecken. Wie gesagt habe ich die Geschichte als Hörspiel rauf und runter gehört und mich auch nach dem einemillionsten Mal noch gegruselt. Und nun habe ich sie endlich lesen können. Zwar als Erwachsene, aber immerhin.
Wenn man bei dieser Geschichte den Klappentext nicht gelesen hat, ist es eine viel viel schaurigere Geschichte als wenn man ihn kennt. Denn irgendwie enthält dieser Infos, die zu entdecken viel schöner sind als sie von vornherein schon zu wissen. Deshalb werde ich euch diesen vorenthalten - zu eurem Wohl und Spaß. (;
Hier trotzdem eine kurze Beschreibung: Sue und Eddie machen eine Gruseltour durch eine Burg inklusive des Turms der Schrecken. Die Eltern sind auf einer Konferenz, deshalb sind die beiden allein unterwegs. Doch die Tour wird schnell zu einem sehr gruseligen Abenteuer für das Geschwisterpärchen.

Ich muss sagen, ich liebe diese Geschichten heute noch. Erstere kannte ich vorher noch nicht, deshalb konnte ich damit eine neue Erfahrung machen. Und selbst mit 23 Jahren liebe ich diese Bücher noch heute. Ein paar sehr seltsame Schreibfehler stören das Lesevergnügen allerdings, obwohl ich darüber noch mit einem Lachen hinwegsehen konnte.
Das einziger Geräusch
Weit und breit kein Mensch zu sein.
Wir lebten ihn dunklen und gefährlichen Zeiten.


Zusammengefasst sind die Gänsehautbücher, vor allem diese zwei Geschichten bzw. der Doppelschocker Nummer 6, auch noch für Erwachsene ein schaurigschönes Vergnügen. Ob man die Kindheit wieder aufleben lassen oder einfach nur ein gruseliges Buch lesen möchte, nach welchem man noch ohne Albträume schlafen kann - Diese Bücher sind für jung und alt.
Mit dem neuen Film, der bald in die Kinos kommt, stattet man sich auch mit Hintergrundwissen aus, denn auf diesen Gruselmonstern basiert der Film. Also nichts wie ran an die billigen, gebrauchten Bücher! (:


1 Kommentar:

  1. Hey Herbsti,
    ich habe die Gänsehaut-Bücher ja früher als Kind immer gelesen und geliebt ♥
    Ich bin schon sehr auf den Kinofilm gespannt.
    Liebe Grüße
    Charleen

    AntwortenLöschen