Es beginnt!


Guten Morgen meine lieben Bücherfreunde!

Heute ist es endlich so weit. Unsere 9 3/4 Hogwarts Challenge beginnt und wir sind eigentlich voll ausgelastet. Allerdings haben wir aus Gründen von Gründen (Abiprüfung) noch einen einzigen Platz im Hause Gryffindor zu Verfügung. Wer also doch noch einspringen möchte, muss sich beeilen! (:

Das Thema des Monats ist der Neuanfang. Ihr könnt nun also Bücher zu diesem Thema lesen und bekommt dafür Punkte. Als Beispiel hätte ich da das Buch Gelöscht (Neuanfang durch gelöschte Erinnerung) oder Die Auswahl, Das Juwel oder Die Tribute von Panem (Alle Bücher handeln davon, dass die Hauptcharaktere in eine ihnen unbekannte, neue Welt aufbrechen müssen - sie sind jetzt andere Menschen).
     Ihr könnt natürlich auch Bücher lesen, die nicht zum Thema passen und diese dann in Hogwarts Schulfächer einordnen. Da müsst ihr ein wenig kreativ werden, denn das ist nicht immer offensichtlich. Deshalb bitten wir euch, eine kleine Begründung dazu zu schreiben, wenn ihr ein Buch einordnet.
Die Hogwarts Schulfächer sind:
  • Alte Runen
  • Arithmantik
  • Astronomie
  • Besenflugstunden
  • Geschichte der Zauberei
  • Kräuterkunde
  • Muggelkunde
  • Verteidigung gegen die dunklen Künste
  • Verwandlung
  • Wahrsagen
  • Zauberkunst
  • Zaubertränke
Als Beispiel: Bücher, die in einer anderen Sprache als Deutsch gelesen werden, könnten zu Alte Runen gezählt werden, da man die Sprache ja auch erst lernen muss und Runen ja auch eine Art Sprache sind.
Kräuterkunde können als Beispiel Bücher sein, in denen es um Drogen geht wie Gras, das sind ja genau genommen auch Kräuter und man lernt ja etwas über die, oder nicht? (;
Verteidigung gegen die dunklen Künste können alle Bücher sein, in denen jemand Böses bekämpft werden muss.
Und so weiter und so fort. Lasst eure Fantasie spielen und überrascht uns ein bisschen. (;

Wenn ihr allerdings beides machen wollt, Bücher zum Thema lesen und diese auch in ein Fach einordnen, dann könnt ihr das natürlich auch machen.
Wenn euch diesen Monat so gar nichts anspricht, lest doch einfach mal ein Harry Potter Buch. Dafür gibt es nämlich extrem viele Punkte! Dazu müsst ihr allerdings von mir aus keine Rezension schreiben. Es reicht mir persönlich, wenn ihr mir eine Info gibt, die man nicht aus den Filmen kennen kann. Ob das nun Unterschiede sind oder gar etwas, das in den Filmen fehlt, ist egal. Es darf nur nicht aus den Filmen ersichtlich sein. (:

Falls noch Fragen bestehen, schreibt mich gerne an. Wenn ihr euch lieber an Maike wenden wollt, könnt ihr euch natürlich auch gerne an sie wenden. Wir beantworten euch gerne alle Fragen. Und wenn ihr dieselbe Frage 1Mio mal stellt! Besser zweimal nachgefragt als dass ihr dann verzweifelt nicht wisst, was ihr machen müsst. ♥
Und noch was: Es gibt keine doofen Fragen. Die Challenge ist sehr komplex und das ist unsere erste Challenge, deswegen gehen wir davon aus, dass wir vielleicht einiges vergessen und nicht alles perfekt erklärt haben. Also fragt! (:

Und nun viel Spaß bei der Challenge! Wir freuen uns darauf, euch die nächsten 9 3/4 Monate begeleiten zu können. ♥

Kommentare:

  1. Huhu,
    da komme ich doch schonmal ganz motiviert in der ersten Stunde mit einer Frage an: Zählt auch ein Buch, welches ich im Februar begonnen habe und im März beende?
    Ich finde es übrigens seht gut, dass ihr Beispiele für die Fächer gegeben habt. Sonst wäre das meine nächste Frage gewesen.

    Schönen Dienstag und lasst euch nicht von Peeves ärgern,
    Isbel

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hey du. (:

      Motiviert ist immer gut! Klar, wenn du das Buch heute oder die Tage beendest, dann nimm das gerne mit rein. (:

      Ich wünsche dir noch ganz viel Spaß bei der Challenge und hoffe, du lässt dich genauso wenig von Peeves ärgern. ^^

      Löschen
  2. Yeahi, ich freue mich schon sehr - vor allem auf meine Re-Reads der HP-Bücher :D
    Ich finds gut, dass du das mit dem Neuanfang nochmal ein bisschen genauer erklärt hast, das kann man ja schon ziemlich weit auslegen :) Aber nach der jetzigen Definition passt meine aktuelle Lektüre wohl nicht dazu - dafür aber eideutig zu einem Schulfach, deshalb ist das nicht so tragisch:D
    Ich wünsche un allen viel Spaß und viel Erfogl bei der Challenge! :D

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Dankeschön, liebe Mel! Es freut mich riesig, dass ich jemanden mit diesem Post noch erreichen konnte (war ja echt noch kurzfristig). (:
      Das ist ja nochmal gut gegangen, wenn dein Buch dann in ein Schulfach eingeordnet werden kann. Vielleicht hat es auch 394 Seiten? Dann bekommst du nochmal Extrapunkte. (:

      Liebe Grüße und super viel Spaß bei der Challenge. ♥♥

      Löschen