Begriffe der Buchblogger die 1.

Halli Hallo meine Lieben ♥

Da ich schon lange nichts mehr gepostet habe und auch nicht mehr viele Rezis veröffentlicht habe, bekommt ihr heute von mir einen neuen Beitrag voll mit unnützem Wissen.
Viele lesen aufmerksam in Blogs und verstehen nur die Hälfte von dem, was dort gefaselt wird. Das ist aber auch kompliziert mit den vielen Begriffen, mit denen wir um uns werfen.
Was soll denn SuB bedeuten oder OTP? Hat shippen was mit Schiffen zu tun?

Heute gehen wir ein paar von diesen Kürzeln auf den Grund und ich hoffe, dass ich dem ein oder anderen Licht ins Dunkel bringen kann. ♥

Fangen wir mit dem SuB an.
SuB ist eine Abkürzung, was vielleicht schon an der Groß- & Kleinschreibung erkennbar ist. SuB steht für
Stapel ungelesener Bücher.
Das sind all die Bücher, die Bücherfreunde sich kaufen und lange Zeit nicht lesen werden. Denn die Freizeit entspricht lange nicht der Zeit, die fürs Lesen benötigt wird und es gibt doch soooo viele gute Bücher da draußen! Die muss man doch alle haben! Genau das passiert dann auch. Die schönsten Neuerscheinungen werden gekauft, obwohl man noch 10 ungelesene Bücher zuhause hat. Und so geht das dann immer weiter, bis man
a) Den SuB in den 3stelligen Bereich hoch bekommt.
b) aufhört, Bücher zu kaufen und erstmal die vorhandenen liest. Kaufverbot ist keine Seltenheit bei Büchersüchtigen. ^^

Dann erkläre ich euch noch einen ziemlich einfachen Begriff. Die Abkürzung WuLi steht für WunschListe.
Denn wenn man aufhört, sich Bücher zu kaufen oder schon von den Neuerscheinungen weiß, muss das festhalten! Vor allem, wenn der zweite Teil einer total spannenden Reihe erst EIN JAHR SPÄTER erscheint! Das Datum merkt man sich dann besser als alle Geburtstage der Familie. (;



Nun wird es etwas komplizierter. Denn die meisten Buchblogger-Begriffe kommen aus dem Englischen. Am Anfang jedes Monats wird das Internet zugeschüttet mit WTR Posts. Doch was wollen diese Menschen von euch? Was ist das?
Ganz einfach, das steht für Want To Read. Also 'Lesen wollen'. Denn Buchliebhaber setzen sich gerne Ziele für das Ende eines Monats. Hier wird der Welt gezeigt, was man sich vorgenommen hat und am Ende wird aufgeklärt, ob man es geschafft hat oder nicht.



Hat man es dann geschafft, ein bestimmtes Buch zu lesen, gibt es da bestimmt auch Pärchen. Liebesdrama ist nicht selten und viele Leser bilden sich da eine eigene Meinung zu den Verhältnissen. Deshalb gibt es das Wort Shippen. Da werden dann Sätze benutzt wie:
Ich shippe Neville und Luna total!
Wen shippst du?
Woher der Begriff kommt? Vom Englischen Wort Relationship. Zu Deutsch: Beziehung.
Man verwendet es, wenn es zwei Personen gibt, die man sich perfekt als Paar vorstellen kann. Wie ich zum Beispiel wie oben Neville Longbottom und Luna Lovegood shippe, die im Buch allerdings nicht zusammenkommen. Dennoch shippe ich sie und würde sie gerne zusammen sehen.


Es gibt sogar ein Spiel zu oben genanntem Wort. Das Spiel heißt Ship It or Rip It. Dabei wirft man verschiedene Namen aus unterschiedlichen Buchreihen in ein Glas und zieht jeweils zwei heraus. Dann entscheidet man, ob man diese zwei Personen als Paar shippen würde oder nicht. Das geht auch mit Serien, Filmen etc. Mit allem, wo es Menschen gibt, die man shippen könnte. :D

Dieses Spiel gibt es auf verschiedenen Blogs auch als Tag. Englisch ausgesprochen; wir reden hier also nicht von Tag und Nacht. Wenn jemand getaggt wird, wurde die Person dazu ausgewählt, das auch zu tun. Tags gibt es für alles, vor allem auf Instagram. Da wird man dann zu "Books and Drinks" getaggt und kann dann ein Buch mit einem Getränk fotografieren etc. Das ist natürlich alles Wahlsache. Keiner wird zu irgendwas gezwungen. (;




Wo wir dann schon bei Instagram sind. Bookstagram ist einfach ein Begriff für Instagram. Er separiert Menschen, die ausschließlich Bilder von Büchern online stellen und wird oft mit dem #Bookstagram benutzt. Es ist eine riesige Community und fast jeder kennt jeden. Wenn nicht, ist es trotzdem total einfach, Kontakte zu knüpfen. Schreibt einfach fleißig Kommentare und unterhaltet euch mit den Leuten da; die sind fast alle richtig lieb!


Nun kommen wir wieder zu den Pärchen. Es gibt natürlich in jedem Buch ein Paar, das unverkennbar zusammengehört. Die einfach zusammensein müssen! Es geht gar nicht anders! Da reicht bloßes Shippen nicht mehr aus, denn dieses Paar ist dann das OTP! Das One True Pairing. Die einzig Wahren. Wie Ron und Hermine. Wie Homer und Marge. Wie Glenn und Maggie! Oh ja. Glenn und Maggie!


So meine Lieben, das wars fürs Erste. Zu viele Begriffe auf einmal ist auch nicht so gut, sonst kann sich die ja kein Mensch merken. Außerdem muss ich mich ein bisschen von dem Wort 'Begriffe' erholen, das habe ich heute einfach soooo oft benutzt. :D

Ich hoffe, ich konnte dem ein oder anderem weiterhelfen und vielleicht findet ihr selbst noch ein paar Dinge, über die ihr gern aufgeklärt werden wollt? Immer raus damit, es gibt noch so viel, was ich nicht erklärt habe und das ist erst Teil 1.

Kommentare:

  1. Hi!

    Ich kenne zwar die Begriffe alle schon (bis auf das shippen ^^), aber ich finds trotzdem schön, mal alles so zusammengefasst aufgelistet zu sehen. Grade am Anfang war ich mit diesen ganzen Abkürzungen auch überfordert :D

    Liebste Grüße, Aleshanee

    AntwortenLöschen
  2. Huhu,
    die ganzen Abkürzungen sind echt heftig, wenn man nicht weiß, was das bedeutet. Danke dir für die Nachhilfe! :D

    Ganz liebe Grüße
    Steffi

    AntwortenLöschen
  3. Was für eine coole Idee! ich freue mich schon auf die nächste Ausgabe und hoffe, dass ich nicht allzu lange hibbeln muss^^

    Liebste Grüße, Miri von www.blogvonmiri.blogspot.de

    AntwortenLöschen
  4. Hallo meine liebe Sarah,
    wie schön, dass du wieder da bist und einige Begriffe kannte ich wirklich noch nicht ;)

    Drück dich
    ♥Katha von Buecher_Bewertungen1 ♥

    AntwortenLöschen
  5. Hey :D

    Die Idee, ein paar dieser Begriffe zu erklären, finde ich echt toll! Ich kannte alle, bis auf WuLi. Aber dank dir, bin ich jetzt ein wieder ein wenig schlauer!
    Ich shippe Neville und Luna auch total, ich weiß gar nicht, warum J.K.Rowling sie nicht zusammen kommen lässt. Die passen besser zusammen als Hermine und Ron, finde ich :)

    Alles Leibe
    Maxi von Die Vorleser ♥

    AntwortenLöschen