LovelyBooks Themen-Challenge 2016 - Teil 1



Kennt ihr schon die Themen-Challenge von Lovelybooks?
Dabei geht es darum, aus einer Reihe von vorgegebenen Themen eine bestimmte Anzahl an Büchern zu lesen innerhalb eines Jahres. Die Anzahl der Bücher, die ihr zu dieser Challenge lesen wollt, bleibt euch überlassen bzw. dürft ihr frei entscheiden. Ebenso dürft ihr frei entscheiden, welche Themen ihr davon lesen wollt.
Rezensiert werden müssen die Bücher aber alle. Meine Rezensionen könnt ihr alle hier auf meinem Blog finden. (:

Ich Hardcore-Lesejunkie habe mich natürlich für alle entschieden und hoffe, dass ich die Challenge dieses Jahr noch gebacken bekomme.

Deshalb habe ich beschlossen, meinen Fortschritt heute einmal zu bloggen, denn vielleicht könnt ihr mir ja für die ausstehenden Bücher noch welche empfehlen?

Es sind 40 verschiedene Themen, von denen ich bisher --- abgeschlossen habe. Man darf kein Buch für 2 verschiedene Kategorien einordnen. Ein Buch = Ein Thema.
Da mir aber die 40 Bücher für einen Post zu lang sind, splitte ich die Challenge in zwei Posts.



1. Thema: [CHECK]
Ein Buch von einem Autor, von dem ihr zuvor schon ein Buch gelesen habt.

Hier habe ich mich für Weil ich Will liebe entschieden, weil ich zuvor schon den ersten Teil Weil ich Layken liebe gelesen habe.

2. Thema:
Ein doppeltes Wort im Titel.

Bisher hab ich noch kein einziges Buch gefunden, das zweimal das gleiche Wort im Titel hat. Ehrlich gesagt habe ich auch gar nicht danach gesucht. Spontan fällt mir dazu nur No Place, No Home ein, aber das habe ich erst gelesen, zwar letztes Jahr, aber ich weiß noch zu viel von diesem Buch als dass ich es jetzt Rereaden wollte.
 

3. Thema:
Ein gepunktetes Cover.

Ich habe hier noch das Buch Der Vintage Guide für einsame Herzen, auf dem ein gepunktetes Oberteil zu sehen ist. Das ist mir noch nie aufgefallen, aber ich glaube, dieses Buch werde ich zu diesem Thema lesen.
Wird langsam auch echt Zeit, dass ich es lese, das liegt schon ziemlich lange bei mir rum. Wie unhöflich.
Aber das SuB-Glas wählt es einfach nicht aus! Da kann ich doch nichts für, oder? :D

Vielleicht lese ich aber auch ein anderes Buch zu diesem Thema, wenn mir jemand ein anderes empfiehlt? Na? Freiwillige vor, ich höre?

4. Thema: [CHECK]
Ein Autor mit zwei Vornamen.

Für dieses Thema habe ich X: Es zerstört dich gelesen von A.L. Kahnau (= Anna-Lena)


5. Thema: [CHECK]
Auftakt einer Buchreihe.

Dieses Jahr habe ich mich auch endlich mal dazu entschieden Rubinrot zu lesen, obwohl alle Welt das schon durch hat. Nur ich eben nicht. Aber ehrlich gesagt war ich ziemlich überrascht, dass es mich so heftig anspricht. Ziemlich lustiges Buch.
6. Thema:
Sehenswürdigkeit auf dem Cover.

Also... Ja.. Äh?
Bitte um Hilfe!

7. Thema: [CHECK]
Ein Buch aus der Bibliothek eines Freundes.

Irgendwie bin ich ja zu blöd, nachzuschauen, in wessen Bibliotheken dieses Buch so drin ist, aber ich weiß, dass es mindestens 2 meiner Lovelybooks Freunde in ihrer Liste haben. Da muss ich gar nicht erst nachschauen. (;

Deshalb habe ich für das 7. Thema Das Juwel - Die weiße Rose gelesen.


8. Thema: [CHECK]
Neuerscheinung 2016

WIE LANGE HABE ICH AUF DIESES BUCH GEWARTET? Ziemlich, ziemlich lange und endlich konnte ich es lesen! Dazu konnte ich auch noch ein Thema von der Challenge abhaken, da es dieses Jahr erst ENDLICH rauskam.
Storm, der zweite Teil einer Dystopiereihe.

9. Thema: [CHECK]
Ein-Wort-Titel

Jap, hier habe ich Homevideo gelesen. Es hätte echt besser sein können, aber immerhin konnte ich damit ein Thema belegen...


10. Thema: [CHECK]
Blaues Cover

Wer denkt sich sowas aus? Blaues Cover? Wieso nicht rot oder schwarz? Na ja, egal, ich hab auf jeden Fall ein Buch mit blauem Cover gefunden und gelesen. Lass mich glücklich sein heißt es und es geht um Drogen.

11. Thema: [CHECK] 
Im schönen Europa. Es darf nicht in Deutschland, Frankreich oder GB spielen. Warum, weiß ich auch nicht so genau.

Jedenfalls habe ich ein Buch gelesen, das in Polen spielt. Zur Zeit des zweiten Weltkrieges. Wer hätte das gedacht? Jedenfalls wissen jetzt bestimmt alle, welches Buch ich meine. Genau. 28 Tage lang.
 
12. Thema: [CHECK]
Nur Gesicht auf Cover.

Das war gar nicht so einfach wie gedacht! Menschen auf dem Cover ist ja ziemlich einfach, aber nur das Gesicht? Wirklich nur das Gesicht? Keine Schultern, keine Hände im Gesicht, keine was auch immer? Na, das war echt schwer! Aber ich hab eins gefunden!
Im Glashaus - Gefangen zwischen den Welten.

13. Thema: [CHECK]
Kein Happy End.

Wir lieben doch Happy Ends! In fast jedem Buch gibt es doch ein Happy End, oder? Oder täusche ich mich da gewaltig? Jedenfalls war es echt schwer, so ein Buch zu finden und dann dachte ich: Kein Ende ist doch auch kein Happy End, oder? Wieso dann nicht einfach X: Es breitet sich aus lesen? Das hat nämlich kein wirkliches Ende und das Ende, das es hat, ist alles, außer happy. Deshalb zähle ich es dazu.

14. Thema: [CHECK]
300 bis 350 Seiten

Das Thema fand ich jetzt gar nicht mal soooo schwer, um ehrlich zu sein. (: Hier habe ich Traumprinz nach Rezept gelesen, das hat 320 wundervoll süß beschriebene Seiten zum Lesen und Lieben. Ich bin immer noch hin und weg von diesem Buch.
15. Thema:
Autor mit 10 Buchstaben

Welcher Autor hat denn bitte nur 10 Buchstaben? Wenn ich anfange zu zählen, bin ich immer bei entweder 8 Buchstaben oder bei 13. Aber nie 10.

Kann mir da irgendwer helfen und hat schon so einen Autor gefunden? Vor- und Zuname zusammen müssen 10 Buchstaben ergeben. Total seltsame Aufgabe, wer auch immer auf so eine Idee kommt!?


16. Thema: [CHECK]
Zwanzig Bibliotheken

Ein Buch, das auf Lovelybooks in mindestens 20 Bibliotheken ist. Finde ich wieder gar nicht mal so schwer. Man sucht einfach das Buch und fährt über die Sterne. Da öffnet sich dann ein kleines Fenster, in dem angezeigt wird, in wie vielen Regalen dieses Buch steht. Meistens sind das schon 100 bis 1000 Regale, also sind 20 ziemlich niedrig angesetzt. Coole Aufgabe! Mein Buch dazu war: Wär mein Leben ein Film, würd ich eine neue Rolle verlangen.

17. Thema:
Ein Buch, das zwischen 2008 und 2012 erschien.

Gut, ich bin da ehrlich gesagt viel zu faul nachzuschauen. Wann ist nochmal das Buch Onyx erschienen? Das lese ich gerade. Könnte man das hier einordnen? Bestimmt, oder? Wäre einer so freundlich, mal nachzuschauen? :D

18. Thema:
Bereits (an)gelesen

Es gibt momentan nur ein Buch, an das ich mich erinnern kann, das ich nur angelesen habe, aber nie beendet habe. Und das ist die Biographie von Eminem, weil das Buch so elendig groß ist und man es nirgends mithinnehmen kann. Deshalb könnte ich es auch nur zuhause lesen, aber dann habe ich immer schon ein anderes Buch angefangen und lese das zuende. :D
Vielleicht hebe ich mir das für Ende des Jahres auf. Dezember meine ich damit.

19. Thema: [CHECK] 
Ein Debütroman

Jap, hier hab ich auch ein Buch gefunden. Ich habe Gestorben lebt man besser gelesen, was das erste Buch der lieben Dame ist. 

20. Thema: [CHECK]
Kursiver Titel

Boah, war das eine schwere Aufgabe! Ich glaube (korrigiert mich, wenn ich mich irre), dass nur Liebesgeschichten einen kursiven Titel haben. Und ich bin eigentlich nicht so der Fan von Liebesromanen. Und wenn, dann sind das Jugendromane.

Aber auch diese Aufgabe habe ich geschafft und habe Vor uns das Leben mit kursivem Titel gelesen.

21. Thema: [CHECK]
Beruf von Bedeutung


Ooooh, welcher Beruf in welchem Buch von welcher Person wäre mehr von Bedeutung als der Beruf von Will in der Will & Layken Reihe? Wahrscheinlich gibt es kein Buch mit bedeutungsvollerem Beruf. Oder? Habt ihr noch eins? Ich habe dazu jedenfalls Weil wir uns lieben gelesen, was meiner Meinung nach das PERFEKTE Buch für dieses Thema ist. Besser gehts bestimmt nicht.




Sooo, ich fasse kurz zusammen:

Für den ersten Teil fehlen mir noch Bücher zu den Themen:
2. Doppeltes Wort im Titel.
3. Gepunktetes Cover
6. Sehenswürdigkeit auf dem Cover
15. Autor mit 10 Buchstaben
17. Buch zwischen 2008 und 2012
18. Bereits angelesen
 Beim letzten Thema könnt ihr mir so gut wie gar nicht helfen, aber bei den anderen wäre ich euch sehr dankbar über ein paar Vorschläge, wenn ihr denn welche habt. (:

Von den 21 Büchern habe ich also schon 15 Themen abgearbeitet. Das sieht, finde ich, ziemlich gut aus und ich glaube, dass ich das noch innerhalb dieses Jahres hinbekommen könnte. Drückt mir die Daumen!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen